Anna Lammer

Mit Susanne Haller

Im Podcast Wegbegleiter sprechen wir heute über Achtsamkeit. Das Thema ist in aller Munde. Welche positiven Effekte kann die Praxis von Achtsamkeit auf uns und unseren Alltag haben? Darüber spreche ich mit Susanne Haller, Leiterin der Elisabeth-Kübler-Ross-Akademie am Hospiz Stuttgart. Die Corona-Pandemie hat zu nachhaltigen Belastungssymptomen geführt.
Susanne Haller hat mit „Einfach achtsam“ ein Projekt mit unterschiedlichen Angeboten gestartet. Beispielsweise mit „ACT-now“ einem 6-wöchigen Kurs (angelehnt an ACT) für Menschen, die im Gesundheitssystem arbeiten. Im Gespräch erfahren wir mehr über den Ansatz von ACT-now (aus der Akzeptanz-und Commitment-Therapie), die Kursinhalte und die ersten Ergebnisse. Das neue Projekt „Achtsame Pause“ startet in 2024 und ist für jede*n kostenfrei verfügbar (Link siehe unten).

Außerdem sprechen wir darüber, wie die Achtsamkeitspraxis den Alltag von pflegenden Eltern punktuell entlasten kann. Eine achtsame Haltung kann uns dabei unterstützen mit Wut, Frust, Überforderung und Dauerbelastung besser umzugehen. Zum Abschluss gibt es noch eine kleine Berg-Meditation. Viel Freude dabei 🙂

Weitere Informationen und Hintergründe:

  • Elisabeth-Kübler-Ross-Akademie mit Einfach achtsam hier.
  • ACT (Akzeptanz-und-Commitment-Therapie) zusammengefasst als Video.

Foto: Charlotte Obertreis

1 Kommentar

  1. Es ist erfrischend, jemanden zu sehen, der tatsächlich Fakten verwendet, um seine Punkte zu unterstützen.

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.