Anna Lammer

27 | Sternenkinder – wenn ein Leben bereits vor, während oder kurz nach der Geburt endet.

06.08.2020 | Experten-Beitrag |

Mit Melanie Preuß

Melanie Preuß ist psychologische Beraterin. Sie begleitet Paare, die ihr Kind bereits sehr früh während oder nach der Schwangerschaft verloren haben.

Folgende Fragen beschäftigen uns:

  • was geht in einem Paar vor, das sein Kind so früh verliert?
  • was kann in dieser Situation (nicht) hilfreich für Eltern sein?
  • welche Rolle spielen Rituale im Umgang mit der Trauer?
  • wie können Eltern einen Weg zurück in den Alltag finden?
  • wie können sie auf „unsensible“ Fragen aus dem sozialen Umfeld reagieren?
  • wie können sich Fachkräfte vorbereiten und Eltern gut unterstützen?
  • wo finden Eltern und Fachkräfte hilfreiche Adressen, Unterstützung und Kontakte?

Melanie Preuß gibt uns einen tiefgehenden Einblick in die Lebenswelt betroffener Paare, die sich bereits sehr früh von ihrem Wunschkind verabschieden müssen.

Kontakte und weiterführende Links:
Melanie Preuß – Sternenkinder Ludwigsburg
Initiative Regenbogen – Glücklose Schwangerschaft e.V.
Das erste und das letzte Bild – Dein Sternenkind

1 Kommentar

  1. Ich bin 73 Jahre alt. Das Thema plötzlicher Tod eines Säuglings begleitet mich seit meiner Kindheit. Meine Zwillingsschwester starb am plötzlichen Kindstod im April 1950.

    Meine Mutter hat das nie richtig verwunden und mir als Überlebende immer ihren Tod angelastet. Ablehnung, Misshandlung…Das war für mich eine große Last.

    Damals gab es noch keine Trauerbegleitung oder psychische Unterstützung..

    Ich habe meine Geschichte aufgearbeitet und jetzt ist eine Steinfigur entstanden. Das ist der Grund ihnen zu schreiben. Es ist so wertvoll das es heute diese Möglichkeiten gibt.

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.